You are currently viewing Ketogene Mousse au chocolat
Ketogene Mousse au chocolat

Ketogene Mousse au chocolat

An manchen Tagen mag ich überhaupt nichts Süßes essen, und an anderen Tagen wiederum könnte ich nicht aufhören damit. Immer nur Torten, Kuchen, Muffins oder ähnliches sind aber auch langweilig. Also habe ich mich an einer ketogenen Mousse au chocolat probiert. 

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! 

Mousse au Chocolat (französisch für „Schokoladenschaum“) ist eine klassische französische Nachspeise aus dunkler Schokolade, Ei, Zucker und Sahne oder Butter.  Wichtig bei der Zubereitung ist insbesondere die sehr vorsichtige Verarbeitung der Zutaten, da sonst das „Schaumige“ sehr schnell verloren geht und man eher eine Flüssigkeit hat als eine Mousse.

Für alle Liebhaber der milchprodukte-freien Küche habe ich auch eine Kokos-Schokoladenmousse im Blog, hier wird die Konsistenz aber nicht so moussig wie bei der klassischen Zubereitung.

Ich brauche hier keine weitere Süße dazu, für mich ist das mit dieser Rezeptur bereits süß genug. Wenn es Dir noch nicht süß genug sein sollte, löse beim Schmelzen der Butter und der Schokolade einfach noch etwas Xucker light mit auf.

Falls Du Dich fragst, ob Schokolade gesund ist oder nicht … Ja, dunkle Schokolade hat positive Auswirkungen auf die Gesundheit. (In Maßen genossen, nicht in Massen! 🙂 )

In Kakao kommen sogenannte Flavanole vor, die die Blutgefäße elastischer machen und leicht blutdrucksenkend wirken. Flavanole zählen zu den sekundären Pflanzenstoffen und sollen Blutgefäße erweitern, wodurch der Blutdruck abnimmt. Die meisten Flavanole stecken in dunkler Schokolade. Und je höher der Kakaoanteil in der Schokolade, desto geringer (meist) auch der Anteil an Kohlenhydraten – so wird auch dunkle Schokolade zu einer geeigneten Zutat in der ketogenen Ernährung.

In Kakao finden sich übrigens nicht nur reichlich Flavanole. Er enthält auch größere Mengen Magnesium, Eisen und Kalzium (das erklärt, warum man z.B. bei Magnesiummangel Heißhunger auf Schokolade bekommt). Des Weiteren kommt Beta-Karotin sowie die Vitamine E, B1, B2 und Niacin vor.  

Mousse au chocolat

Eine locker-fluffige Schokoladen-Mousse – zum Dahinschmelzen!
4.76 von 25 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 10 Minuten
Mahlzeit Dessert
Allergene enthält Ei, enthält Milchprodukte
Portionen 6 Portionen
kcal pro Portion 372 kcal

Zutaten
  

  • 100 g Schokolade 85% möglichst mild
  • 100 g (Weide-) Butter
  • 250 ml Bio-Schlagsahne mind. 30% Fett
  • 2 Ei ganz frische Bio-Eier bitte
  • Vanillepulver oder Vanillearoma

Anleitungen
 

  • Schmelze die Butter und die Schokolade vorsichtig in einem Topf. Lasse die Schokoladenmasse danach etwas abkühlen.
  • Gib die 2 Eier einzeln in die Schokolade und mixe das jeweils gut und schnell durch, bevor das Ei geronnen ist. Idealerweise hat die Schokomasse jetzt schon eine Konsistenz wie Nutella bei 25 Grad.
  • Schlage die Sahne in einer separaten Rührschüssel mit etwas Salz (und ggf. etwas Zitronensaft) richtig steif. Hiervon ist abhängig, wie moussig das ganze wird. Hebe die geschlagene Sahne vorsichtig unter die Schokoladenmasse, so dass es eine cremige Mousse ergibt.
  • Fülle die Creme in Gläser und stelle sie für 1-2 Stunden in den Kühlschrank.
Pinterest Facebook

Nährwerte pro Portion

kcal: 372kcal | KH: 4g | EW: 5g | Fett: 36g | Skaldeman: 4
Hast Du das Rezept ausprobiert?Teile auf Instagram gerne ein Foto mit mir: @karenwiltner
Teile das Rezept gerne mit deinen Freunden!Verlinke @ketogenleben auf Facebook, wenn Du meine Rezepte mit Freunden oder in Gruppen teilst.

 

Teile auch Du den Artikel mit Deinen Freunden. Sharing is caring!

Karen Wiltner
Folge mir:

Verpasse keine News mehr!

Erhalte regelmäßig News zu neuen Events und Kursen, kostenlosen Live Calls und neuen Beiträgen!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Nichts mehr verpassen!

Trag Dich zum Newsletter ein, um regelmäßig über neue Events und Kurse, kostenlose Live Calls und neue Beiträge informiert zu werden!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.