Hallo ihr Lieben,
auch ich freue mich ab und an mal auf ein Dessert. Besonders zum Wochenende, wenn man dann auch die nötige Ruhe hat, dieses Dessert zu genießen.
Eines meiner Lieblingsdesserts in der Keto-Küche ist ganz klar Panna Cotta. Nicht nur, weil ich dann immer an unseren tollen Italien-Urlaub im letzten Jahr denke, sondern weil es einfach zu machen und vor allem sehr lecker ist.
Panna Cotta (ital.: „gekochte Sahne“) ist ein puddingartiges italienisches Dessert, welches aus Rahm oder Schlagsahne, Zucker und Gelatine hergestellt wird. Die Süßspeise wird bereits seit dem 10. Jahrhundert in Piemont zubereitet.
Panna Cotta
Zutaten
- 400 g Frische Bio Schlagsahne
- 5-6 Blatt Gelatine
- 2 EL Xucker light
- 2 TL Vanillepulver z.B. Alnatura aus dem dm
- Erdbeer-Chialade (Rezept)
Anleitungen
- Die Blattgelatine lege ich 5 Minuten in kaltes Wasser.
- Währenddessen die Sahne mit dem Xucker und Vanillepulver erwärmen (nicht kochen).
- Sollte die Sahne nicht süß genug sein, noch etwas Xucker light dazugeben. Mir schmeckt aber die Sahne so schon gut genug.
- Wenn die Sahne warm ist, das Wasser aus der Blattgelatine ausdrücken und diese in die Sahne geben.
- Vorsichtig umrühren, bis sich die Gelatine aufgelöst hat.
- Anschließend fülle ich damit kleine Gläser und stelle sie für 3-4 Stunden in den Kühlschrank zum Festwerden.
- Vor dem Servieren kommt noch etwas Erdbeer-Chialade auf das Panna Cotta.
Notizen
Nährwerte pro Portion
Manchmal ist es schwierig, den Xucker in der Flüssigkeit aufzulösen. Dann kannst Du entweder den Xucker fein mahlen, oder bereits fertigen Xucker Puderxucker Erythrit 700g Dose - kalorienfreier Zuckerersatz als vegane & zahnfreundliche...* verwenden.
Es ist nicht zwingend notwendig, an die Panna Cotta die Süße in Form von Xucker zu geben. Solltest Du Dich schon eine Weile ketogen ernähren – so wie ich – brauchst Du sie wahrscheinlich nicht mehr. Wenn Du dazu noch ein Erdbeergelee darauf gibst, wird es sowieso sehr süß, daher kannst Du auch auf Xucker verzichten.
Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, dass die Sahne nicht kocht, denn dann funktioniert das mit der Gelatine nicht so gut. Die Panna Cotta wird dann nicht so fest wie gewünscht.
Ich serviere die Panna Cotta gerne in solchen kleinen Gläsern, und fülle auch nicht noch einmal um. Die traditionelle Art der Zubereitung geht so: Sahne vorsichtig erhitzen und Xucker darin auflösen, eingeweichte Gelatine einrühren. Masse auf Raumtemperatur abkühlen. Die noch flüssige Mischung in Schüsseln gießen und weiter abkühlen. Nach dem Erstarren wir die Panna Cotta auf Dessertteller gestürzt.
Um die Bildung einer ledrigen Haut auf der Panna Cotta zu verhindern, decke das Gefäß ab.
Außer dem Erdbeergelee passen auch viele weitere Gelees dazu, wie Himbeer-, Mango- oder Maracuja-Gelee.
- Wenn der Körper nicht mehr kann – Die stille Sprache deines Nervensystems - 2. Oktober 2024
- Emotionales Essen: Wenn der Kühlschrank zum Zufluchtsort wird - 12. September 2024
- Ich habe versagt! … Oder nicht? - 25. August 2024
* Affiliate Links. Bilder von der Amazon Product Advertising API. Preise aktualisiert am 2024-11-21 Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Ich empfehle hier jedoch ausschließlich Produkte, von denen ich qualitativ absolut überzeugt bin und die ich zum Großteil auch selber verwende. Wichtig: Am Kaufpreis Deines Produktes ändert sich ein gar nichts!