Die Milchschnitte kennt irgendwie jeder, vor allem als schnellen Snack für zwischendurch und auch für unterwegs. Das musste irgendwie auch ketogen zu machen sein.
Als ich diesen Artikel hier schreibe ist gerade Ostern, und ich weiß nicht warum, aber da gehört selbst bei uns ein ganz klein wenig das Naschen mit dazu. Wenigstens ein mini-bißchen. Die Zeit, dass ich für die Kinder noch Ostereier versteckt habe, ist ja schon sehr lange vorbei.
Inspiriert von einem Rezept in einer Facebook-Gruppe, fingen wir mit einer Keto-Milchschnitte an. Ein saftiger ketogener Schokoladenteig zusammen mit einer süßen Sahnecreme – sehr empfehlenswert!
Ich kann mich noch ziemlich gut an die Zeiten vor der ketogenen Ernährung erinnern. Da gehörte ich auch zu den unmöglichen Müttern, die ihren Kindern eine (oder mehr) Milchschnitte in die Brotdose für Kindergarten oder Schule packten. Denn immerhin wurde ja in der Werbung überall angepriesen wie gesund die Dinger doch sind. Hätte ich doch nur schon viel früher etwas von der ketogenen oder überhaupt einfach mal gesunder Ernährung gehört …
In Erinnerung an diese alten Tage habe ich zusammen mit meinen Kindern nun diese Super-Riesen-Milchschnitte gebastelt und für gut befunden. Sie schmeckt so viel besser als die herkömmliche Milchschnitte. Und hier wissen wir auch ganz genau, was drin ist.
Die Keto-Milchschnitte ist gar nicht schwer zuzubereiten, das habe sogar ich als Küchenanfänger hinbekommen. Es sind auch keine herausragenden und teuren Zutaten notwendig, das ist mir auch immer sehr wichtig. Ich möchte nicht für jedes Rezept immer erstmal die Zutaten kaufen oder noch schlimmer: bestellen müssen.
Wichtig hier ist, die Sahne wirklich steif zu schlagen. Also so, dass sie richtig fest ist und nicht mehr flüssig. Ich habe einige Rückmeldungen bekommen, dass die Füllung nicht fest wird, wenn das bei Dir passiert und Du die Sahne einfach nicht steif geschlagen bekommst, verwende doch 2-3 Blatt Gelatine. Dann sollte das auch funktionieren.
Wenn Du magst, kannst Du die Milchschnitte natürlich geschmacklich noch verfeinern. Du kannst zum Beispiel die Sahnecreme noch mit ein paar Vanilledrops oder anderen Geschmacksrichtungen süßen. Je nachdem, welchen Geschmack Du gerne magst.
Keto-Milchschnitte XXL
Zutaten
Für den Teig
- 4 Ei
- 50 g Xucker light (oder weniger, ist abhängig davon, wie der Kakao schmeckt)
- 65 g Mandelmehl
- 3 EL Backkakao
- 15 ml Wasser
- 1/2 Packg. Backpulver
Für die Cremefüllung
- 250 ml Bio-Schlagsahne mind. 30% Fett
- 30 g Xucker light oder weniger
- 50 g Frischkäse
- 20 ml Milch
Anleitungen
Teig
- Den Backofen auf 180°C vorheizen.
- Die Eier mit dem Xucker schlagen, bis es schaumig wird.
- Anschließend Mandelmehl, Kakao, Wasser und Backpulver dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
- Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, etwa 1cm dick verteilen und glatt streichen.
- Das Blech für 13-15 Minuten im Ofen backen.
- Anschließend vollständig abkühlen lassen.
Cremefüllung
- Die Sahne steif schlagen und anschließend den Xucker vorsichtig unterheben.
- Frischkäse und Milch cremig rühren und mit der Sahne vermengen.
- Den abgekühlten Teig in der Mitte teilen.
- Die eine Hälfte gleichmäßig mit der Sahnecreme bestreichen, dann die andere Teighälfte drauflegen.
- Die fertige Keto-Milchschnitte jetzt für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Creme fest wird. Ideal wäre über Nacht.
- Zum Schluss die Milchschnitte in kleine Stücke schneiden und kalt servieren.
Nährwerte pro Portion
- Wenn der Körper nicht mehr kann – Die stille Sprache deines Nervensystems - 2. Oktober 2024
- Emotionales Essen: Wenn der Kühlschrank zum Zufluchtsort wird - 12. September 2024
- Ich habe versagt! … Oder nicht? - 25. August 2024